Baubereich

Wie bereits der Name des Funktionsbereiches vermuten lässt, können die Kinder in diesem Bauen und Konstruieren. Dazu stehen den Kindern verschiedene Materialien, wie bspw. Lego, Duplo, Holzbausteine, Lazy, Playmobil Autos, die Eisenbahn oder das Blumensteckspiel zur Verfügung. Spielerisch können sich die Kinder mit verschiedenen Größen, Formen, Farben, Gewichten, Konsistenzen und Oberflächen auseinandersetzen. Die Materialien werden an die derzeitigen Interessen der Kinder angepasst und regelmäßig mit neuen Impulsen gestaltet.

 

Der Raum ist dabei stets individuell nutzbar, sodass auch großräumiges Bauen und Konstruieren möglich wird und Bauwerke über mehrere Tage hinweg entstehen können. Ebenfalls kann der Baubereich entsprechend des Konstruktionsgedankens von den Kindern in das Spiel eingebunden und gestaltet werden. Er ist daher mit großen Teppichen ausgelegt sowie verschiedenen Möbeln ausgestattet, die beliebig verschoben werden können.

Ziele für den Baubereich

 

Im Baubereich befinden sich verschiedene Materialien, wie z. B. Holzsteine, Autos, Holztiere, Legosteine, Eisenbahn etc. Diese werden in regelmäßigen Abständen gewechselt, sodass neue Impulse gesetzt werden. Die neuen Materialien nehmen die Kinder zunächst altersentsprechend und abhängig von persönlichen Präferenzen mit verschiedenen Sinnen, durch das Tasten/Fühlen, Riechen, Schmecken, Hören oder Sehen wahr. Später fangen sie an mit dem Material zu experimentieren. In diesem Prozess lernen die Kinder die Eigenschaften des Gegenstandes kennen und diese einzusetzen. Dementsprechend erweitern sie ihr Wissen über Größe, Gewicht, Farbe, Oberfläche, Konsistenz und Form. Ebenfalls erleben und erlernen die Kinder physische Regelmäßigkeiten, wie die Schwerkraft und die Hebelwirkung. Die Feinmotorik wird durch das Festhalten, Bewegen oder Stapeln von Spielfiguren, Steinen oder Bausteinen gefördert. Die verschiedenen Materialien regen zudem das Vorstellungs- und Abstraktionsvermögen der Kinder an und fördern beim Bauen und Konstruieren die Fantasie der Kinder, wenn z. B. selbstgebaute Autos Flügel bekommen und plötzlich fliegen können. Das Spiel mit kleinen Materialien fördert zudem die Konzentrationsfähigkeit der Kinder, bspw. wenn es darum geht mit einem großen Auto durch einen kleinen Tunnel zu fahren oder Steine aufeinanderzustapeln. Große oder über mehrere Tage entstehende Gebilde fördern ebenfalls die Ausdauer der Kinder. Außerdem beinhaltet der Konstruktionsbereich auch viele Möglichkeiten des Rollenspiels, in dem die Kinder ihre Realität oder auch Wünsche darstellen und Erlebnisse nachspielen können. Gleichzeitig lädt der Baubereich zum gemeinschaftlichen Bauen ein und fördert somit das Sozialverhalten und die Sprache. Türme oder Gebautes fallen immer auch ineinander, wobei die Frustrationstoleranz der Kinder gefordert und gestärkt wird.

Icon Translate