Rollenspielbereich
„Alle Kinder haben die märchenhafte Kraft sich in alles zu verwandeln,
was immer sie sich wünschen.“
(Jean Cocteau)
Der Rollenspielbereich bietet den Kindern die Möglichkeit des Rollenspiels an. Entsprechend stehen den Kindern ein alltagsnah gestalteter Spielort zur Verfügung. Dieser wird in regelmäßigen Abständen, entsprechend den Interessen der Kinder mit ihnen umgestaltet, bspw. zu einer Küche mit Essecke, einer Arztpraxis mit Wartezimmer, einem Einkaufsladen mit Kasse oder einer Familienwohnung. Dies ermöglicht, dass den Kindern der ganze Platz zur Verfügung steht und sie den Raum individuell umgestalten können.
Der Rollenspielbereich bietet den Kindern die Möglichkeiten lebensnahe Alltagssituationen nachzuempfinden, zu erproben und in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen. Den Kindern stehen neben den entsprechenden Materialien der Spielecken auch Verkleidungsgegenstände sowie ein Puppenhaus zur Verfügung.
Ziele für den Rollenspielbereich
Die Kinder haben im Rollenspielbereich die Gelegenheit in andere Rollen zu schlüpfen. Sie verwandeln sich z. B. in ihre Vorbilder und Helden aus bekannten Büchern oder Personen ihrer Lebensumwelt. Ebenfalls werden Erlebnisse, Erfahrungen oder Beobachtungen spielerisch umgesetzt und verarbeitet. Dies ermöglicht den Kindern eine Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen und ein Hineinversetzen in die Gefühle anderer. Somit werden im Rollenspiel insbesondere die emotionale Entwicklung im Emotionsausdruck und dem Emotionsverständnis sowie die Perspektivübernahme und Empathiefähigkeit gefördert. Außerdem erlernen die Kinder im Rollenspiel viele soziale und gesellschaftliche Regeln kennen, indem sie sich mit diesen spielerisch auseinandersetzen. Das Miteinander und die gemeinsame Interaktion fördern zudem die Sprache der Kinder, bspw. wenn sie mitteilen wollen, was und wie viel sie einkaufen wollen. Der Rollenspielbereich regt zudem die Kreativität und Fantasie der Kinder an und fördert viele weitere Entwicklungsbereiche nebenbei, wie bspw. die Fein- oder Grobmotorik, indem Knöpfe geschlossen, Hüte aufgesetzt oder Handschuhe angezogen werden.