Kreativbereich

Im Kreativbereich können die Kinder auf vielfältige Art und Weise schöpferisch tätig werden. Hier finden sie vielfältige Materialien, um ihre Ideen und Träume sichtbar zu machen. Es kann gemalt, geschnitten, geklebt, gelocht, getackert, gefüllt, gewerkelt, geknetet, gematscht werden und vieles mehr.

Der Gruppenraum stellt den kreativen Funktionsbereich dar, in dem die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Dazu steht den Kindern offen, ob sie gerne am Tisch sitzen oder stehen wollen, an der Staffelei malen oder auf dem Boden liegend kreativ werden wollen. Ebenfalls können die Kinder verschiedene Untergründe von groß bis klein, von eben bis uneben, von weiß bis bunt und von dünn bis dick ausprobieren. Zum Kreativwerden stehen den Kindern verschiedene Materialien zur Verfügung. Entsprechend können die Kinder mit Stiften oder Farben malen, mit vielfältigen Materialien basteln, mit Knete Figuren herstellen, mit Garn weben oder mit Bügelperlen ein Muster erstellen.

 

Die Materialien, die sie selbstständig und jederzeit nutzen können, sind auf einem offenen Wagen gelagert, welcher individuell verschoben werden kann. Dort befinden sich neben verschiedenen Pappen, Papieren und Verpackungen ebenfalls alle notwendigen Werkzeuge, wie bspw. Scheren, Stifte, Anspitzer, Prickelnadeln, Stanzer, Lineale und Klebestifte. Des Weiteren steht den Kindern die Knete sowie die Staffelei jederzeit zur Verfügung. In den Schränken befinden sich weitere Kreativmaterialien, welche auf Nachfrage ebenfalls zum Basteln genutzt werden können. Dies umfasst diverse Materialien, wie bspw. Garn, Schnüre, Stoffe, Styropor, Glitzersteine, Pompons, und Hölzer.

Ziele für den Kreativbereich

 

Der Kreativbereich erweitert durch die unterschiedlichen Materialien, Konsistenzen, Formen und Farben und die vielfältige Auseinandersetzung mit diesen den Erfahrungshorizont der Kinder und fördert ihren Spaß am Werken und Gestalten. Die verschiedenen Materialien und die verschiedenen Arten der Verarbeitungsmöglichkeiten fördern die Wahrnehmung, Kreativität sowie Fantasie und regen zum Ausprobieren und Erfahren an. Mit jedem Kunstwerk wachsen zudem das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein der Kinder, wobei jedes Werk eine wertfreie Wertschätzung erhält. Die eigenständige Auseinandersetzung fördert selbstständiges, aktives Handeln und wirkt sich somit auf viele andere Entwicklungsbereiche positiv aus. Die Förderung von Feinmotorik geschieht fast nebenbei, bspw. indem die Kinder schneiden oder mit einem Stift malen. Zusätzlich erlernen die Kinder die richtige Handhabung der Werkzeuge und die dazu gehörigen Regeln. Ebenfalls ermöglicht das kreative Gestalten ein Verarbeiten von Erlebnissen sowie eine Auseinandersetzung mit persönlichen Themen.

Icon Translate